Mittwoch, 18. Mai 2016

Coververänderung bei Büchern

Meiner Meinung nach ist es eine Schande das ursprüngliche Cover eines Buches zu ändern, noch bevor alle Bände erschienen sind. Auch finde ich es überhaupt nicht klug zb. den ersten Band als Hardcover und die restlichen als Paperback erscheinen zu lassen. Es sieht im Bücherregal nicht nur hässlich aus ,sondern ist auch noch volkommen verwirrend.

Hier die meiner Meinung nach vom Verlag am dümmsten gefällten Entscheidnungen über Buchcover, bei von mir gelsenen Büchern:

1. Throne of Glass. 

Hier wurden meiner Meinung nach gleich zwei Schandtaten begangen:
Das Cover wurde geändert und es erscheinen nur noch Paperback.



Das ursprüngliche Buch ( Deutsche Ersterscheinung 2013)
 Es ist noch Hardcover wie der zweite Band, aber der dritte wurde nur passend zu dem unten abgebeildeten Band als Paperback verkauft.




Hier 2015 erschienen der erste Band als Paperback, passend zum dritten Teil. Das Cover ist meiner Meinung nach schöner, aber warum kann man den dritten band nicht einfach erst als Hardcover herrausgeben und dann dach vollendung der Serie eine neue Paperbackauflage starten.





2.Everflame

Hier durften die Leser über das Cover des Buches abstimmen und entschieden sich für das erste. Doch der zweite Band bekam passend mit dem ersten einfach ein neues Cover. Welches anfangs nicht zur Auswahl stand. Nun kann man sich eine Serie kaufen mit Büchern die nicht zusammenpassen.


3.Elemental Assassin


Mitten in der Serie das Cover grunlegend ändern geht einfach nicht. Der sechste Teil und auch der Rest wird nur in weiß erhältlich sein !
Wie mich so etwas ärgert.












Aber bei Jeniffer Estep kam ja mal so etwas ähnliches vor. Die Frost-Bücher hatten nach vollendung der Serie auch eine totale Coververänderung.


früher                                                                heute
Nun ergeben die Buchrücken eine Blume, aber war das wirklich nötig?



Wie findest du es , wenn sich einfach ein Cover ändert?

Ist es dir schon öfters passiert, dass du ein schon gelsenes Buch nur nicht erkannt hast weil sich das Cover geändert hat?Teile deine Erfahrung mit den Thema unten in den Kommentaren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen